U.S.S. Community: Regelwerk
1. Das Spiel

„...durch spielerisches Nachahmen von Rollen versuchen Kinder ab dem fünften Lebensjahr soziale Interaktionen einzuüben.“

1 (Meyers Grosses Taschenlexikon, Bd. 18 Pur - Rt. - Aktualisierte neuausg. - 1983. ISBN 3-411-02118-7)

1.1 Die Spielwiese

Das U.S.S. Community RPG wird in einem gesonderten Teil des SF-Board gespielt. Jener Bereich, welcher mit der abwegigen Bezeichnung "U.S.S. Community RPG" betitelt ist, gliedert sich in vier Bereiche (eins, zwei, drei und vier):

1. Storyline

In diesem Forum und auf dieser Webseite residieren dieses Regelwerk und die Spezifikationen der U.S.S. Community. Doch neben diesen beiden überlebenswichtigen Dokumenten passiert im Forum all das, was das RPG eigentlich ausmacht. Dies ist der Platz, wo das RPG gespielt wird, wo die Charaktere posten, wo die Story varangetrieben wrd. Ja, wahrlich, dies ist der Ort, wo die gesamte Action stattfindet - was die missionen tangiert. Pro Mission gibt es hier einen Threat. Normale Nutzer dürfen nur lesen. Freigegebene Spieler können posten. Spielleiter können posten und Threats eröffnen.

2. 10 Vorne - Smalltalk

In diesem Bereich diskutieren die Spieler (und auch Unbeteiligte) über das RPG, planen Kooperationen, legen den Zukunftskurs fest und treiben Schabernack. Hier darf jeder posten.

3. Charakterguide

Hier befinden sich Übersichten über Spieler, Charaktere und NPCs. Pro Charakter wird hier ein Thread eröffnet, in welchem das Profil des Charakters gepostet wird. In einem Thread kann von Spielern über den Charakter diskutiert werden. Normale Nutzer dürfen nur lesen. Freigegebene Spieler können posten und Threads eröffnen.

4. Abwesenheitsnotiz

Dies ist der Ort zum Ankündigen der Abwesenheit eines Spielers. Normale Nutzer dürfen nur lesen. Freigegebene Spieler können posten und Threads eröffnen.

1.2 Spielablauf, der Spielleiter Die Geschichte der U.S.S. Community wird in einzelnen Episoden, den Missionen, erzählt. In jeder Mission stellen sich die Spieler einer Herausforderung und durchleben ein spannendes Abenteuer. Damit das ganze nicht aus der Bahn gerät gibt es für jede Mission einen Spielleiter. Der Spielleiter leitet die Mission. Er entscheidet, ob bestimmte, gewichtige Aktionen Früchte tragen oder ob die Mission erfüllt ist. An seine Anweisungen müssen sich die Spieler halten. Der Spielleiter ist einer der Spieler und kann von Mission zu Mission wechseln, nach gemeinsamer Absprache der Spieler.
2. Der Spielmanager

Der Spielmanager hat keine missionsinhaltliche Bedeutung. Stattdessen hat der Manager dafür Sorge zu tragen, dass das RPG von der organisatorischen Seite aus läuft. Im Einzelnen hat der Spielmanager die folgenden Aufgaben:

- Annehmen / Ablehnen von Charakterprofilen neuer Charaktere

- Manipulation von Spieleraccounts (freigeben, sperren, ändern der Rangbezeichnung etc.)

- Schließen von Missionsthreads (Tradition)

- Warten und veröffentlichen von Tabellen (Spieler, Charaktere, NPCs, etc.)

- Übernahme oder Weitergabe der Funktion des Spielleiters falls kein solcher vorhanden ist

·  Festlegung und Durchführung geeigneter und angemessener Maßnahmen bei Regelverstößen von Spielern

Den Weisungen des Spielmanagers ist Folge zu leisten. Er ist der erste Ansprechpartner bei jeglichen Fragen, die etwas mit Accounts zu tun haben. Mit Beziehungsproblemen privater Natur im richtigen Leben hat der Spielmanager allerdings nichts zu tun. Der Spielmanager wechselt nicht von Mission zu Mission. Vielmehr verbleibt das Amt bis er verendet oder die Spieler ihn absetzen - bei letzterem wäre eine "über 2/3 Mehrheit" der Stimmen von Nöten. Stimmberechtigt wären in einem solchen Fall nur zugelassene und freigeschaltete, aktive Spieler.

3. Die Spieler  
3.1 Anmeldungen (zum Mitspielen!)

Sollte einen Jemand das Bedürfnis beschleichen, Mitglied der elitären Riege von Spielern zu werden, hat er in folgender Reihenfolge vorzugehen:

1. Regelwerk konsumieren

Der erste Schritt zur Anerkennung als Spieler ist das Lesen und das Verstehen dieses Regelwerks. Sollte jemand damit bereits Probleme haben ist er als Spieler keine Option.

2. Missionen lesen

"Bevor man ins gefroene Süßwasser springt fühlt man erst einmal dessen Temperatur.", sagt bereits ein altes, gerade erfundenes Sprichwort. Zum Mitspielen isz es dringenst erforderlich, zu wissen, was bisher alles passiert ist. Damit lernt man nicht nur die Spielweise der Spieler kennen, sondern auch deren Charaktere. Man vermeidet, immer wieder dieselben Gespräche über die Vergangenheit der Charaktere zu führen und kann sich besser eingliedern.

3. Charakterprofil schreiben

Jeder Spieler hat einen Charakter, in dessen Rolle er schlüpft. Jeder Charakter hat ein Profil. Jenes muss jedoch erst einmal verfasst werden. Außerdem sollte der neue Spieler sich über die Position Gedanken machen, welche der Charakter auf der U.S.S. Community bekleiden soll. Als Übersicht über freie Positionen empfehlen sich die vom Spielmanager in Bereich "Charakterguide" veröffentlichten Tabellen. Sofern der/die neue Spieler/in nicht als Führungsoffizier eingestellt wird, ist ein niedriger Rang für den unerfahrenen Einsteiger geeignet. Er kann sich durch gute Leistungen empfehlen und Beförderungen entgegen streben.

4. Spielmanager kontaktieren

Das verfasste Charakterprofil ist dann dem Spielmanager zu präsentieren. Er entscheidet über vorzunehmende Verbesserungen oder erkennt das Profil an. Er entscheidet auch über die Aufnahme des neuen Spielers. Bei beidem kann er die restlichen Spieler zu Rate ziehen - muss er aber nicht.

5. Account anmelden

Ist das Profil anerkannt und die Aufnahmen des neuen Spielers vom Manager beschlossen, ist vom neuen Spieler ein neuer Spieleraccount mit dem Namen des Charakters anzulegen. Der Name des neuen Accounts darf keine Rangbezeichnung beinhalten. Ein korrekter Account-Name wäre also "Hannes Mustermann", nicht aber "Captain Hannes Mustermann".

6. Spielmanager schon wieder kontaktieren

Ist der neue Account erstellt muss der Spielmanager davon unterrichtet werden. Jener kümmert sich dann um die Freischaltung des Accounts und das Setzen der korrekten Rangbezeichnung. Anschließend informiert er den Spieler von der Freischaltung.

7. Signatur anpassen

Die Signatur des neuen Spieleraccounts muss den Namen des Spieler sowie die Position des Charakers auf der Community enthalten.

8. Charakterprofil posten

Nach der Freischaltung ist im Bereich "Charakterguide" das Profil des Charakters des Spielers in einem neuen Thread zu posten. Das Profil darf dabei inhaltlich nicht von jenem abweichen, welches vom Spielmanager freigegeben wurde. Als Name des Threads ist der Name des Spieleraccounts zu wählen. Als Untertitel empfiehlt sich die Position, welche der Charakter auf der U.S.S. Community übernehmen wird. Acht einfache Schritte also führen zum Erfolg - nicht sieben. Nicht sechs. Nicht fünf. Nicht 3,2,1,0.

3.2 Der Charakter

Der Charakter ist die RPG-Repräsentation des Spielers. Seine generellen Eigenschaften werden durch ein Profil festgelegt und veröffentlicht (dazu später mehr). Er wird von einem Spieler im Rahmen des Anmeldeprozesses erstellt. Ein Charakter entwickelt sich im Laufe des RPGs üblicherweise. Für den Charakter gibt es ein paar Auflagen:

- Er muss dem Universum von Star Trek entspringen oder sich relativ problemlos darin integrieren lassen. Über die Auslegung von "relativ problemlos" entscheidet letztendlich der Spielmanager von Fall zu Fall.

- Er darf nicht über "göttliche" Spezialfähigkeiten bzw. Superkräfte verfügen. Darunter fällt z.B. die Fähigkeit, ohne Transportvorrichtung beamen zu können oder die Fähigkeit des Fliegens.

- Er darf kein bereits bekannter Charakter aus dem offiziellen Universum von Star Trek sein. Ebenso darf er kein "bisher verschollener" Verwandter eines solchen Charakters sein (Picards uneheliche Tochter u. Ä.).

- Das Charakterprofil besteht aus den folgenden Informationen: (kursive Punkte sind optional, obgleich wünschenswert)

- Name

- Rang

- Posten

- Spezies

- Heimatplanet

- Nationalität (falls Heimatplanet = Erde)

- Geschlecht

- Alter

- Vater

- Mutter

- Familienstand

- Größe

- Haarfabe (falls Haare vorhanden)

- Augenfarbe

- Biographie

- Spiezialgebiete

Charaktere dürfen in Missionen keinesfalls ohne Zustimmung des zugehörigen Spielers irreparabel geschädigt, lahm gelegt oder gar getötet werden.

3.3 NPCs NPCs sind Charaktere, welche nicht einen RPG-Spieler repräsentieren. Sie können von allen Spielern gesteuert werden. Es gibt hierbei zwei Arten von NPCs: freie und besessene. Freie NPCs können getötet werden. Sie gehören keinem Spieler. Besessene NPCs hingegen gehören einem oder mehreren Spielern. Sie dürfen ohne Zustimmung des Besitzers bzw. der Besitzer nicht irreparabel beschädigt, lahm gelegt oder getötet werden. Auch die persönliche Entwicklung und Orientierung derer, obliegt einzig dem Besitzer.
3.4 Verhalten der Spieler

Es gibt innerhalb des RPGs ein paar Verhaltensregeln, welchen sich alle Spieler anpassen müssen:

- Jeder Spieler hat anderen Spielern mit Respekt und Höflichkeit zu begegnen. Ebenso ist jeder Spieler dafür verantwortlich, selbständig alle Beiträge zu lesen und sich über Absprachen zu informieren.

- Es wird in der 3. Person Singular geschrieben ("Er machte das, er tat dies.").2

- Zwecks Übersichtlichkeit sollte davon abgesehen werden, pro Tag mehr als drei bis fünf Beiträge beizusteuern.

- Jeder Spieler schreibt aus seiner eigenen Perspektive. Das heißt nicht, das in der Ich-Form geschrieben werden soll, sondern das der Charakter nur das weiß, was er selbst miterlebt hat. Der Charakter kennt die Gedanken nicht, welche der Spieler in den Posts anderer Spieler gelesen hat. In seinen Posts sollte man die Möglichkeit geben, andere Spieler auf seinen Charakter reagieren zu lassen.

- Will ein Spieler einen anderen Spielercharakter in seinem Post "mitschreiben" ist darauf zu achten, nicht die Gedanken das anderen Charakters zu benutzen. Bei Dialogzeilen des anderen Charakters ist auf authentische Reaktionen zu achten. Bei längeren Dialogpassagen sollten sich die Spieler per Private Message, E-Mail oder Instant Messaging absprechen.

- Bei kooperativ entstandenen Beiträgen sind die Namen der an der Kooperation beteiligten Spieler am Ende des Beitrags zu erwähnen. Ein abschließender Kommentar dient der Unterhaltung und ist keinesfalls als Pflichtakt zu verstehen.

- Steigt ein Spieler aus dem RPG aus und möchte seinen Charakter einem aktiven Spieler als Owned-NPC überlassen, so ist dies in der Biographie zu vermerken. Außerdem hat der ausgeschiedene Spieler in der Biographie zu vermerken, dass der Charakter im weiteren Storyverlauf weder verletzt noch getötet werden darf. Aktive Spieler, die sich nicht daran halten, werden mit dem Ausschluß aus dem RPG bestraft.

 

2 Einzige Ausnahme für diese Regelung ist der Spieler DReffects mit seinem Charakter Tassadar. Da man dem Admin des Boards keine Regeln aufdiktieren kann und er nur sporadisch am Spiel teilnimmt.

 

Bei Konflikten zwischen Spielern sollten diese versuchen, ihren Konflikt per E-Mail, Private Messenger oder Instant Messenger beizulegen. Dabei ist zu beachten, das der Spieler nicht gleich seinem Charakter ist. Sollte eine persönliche Einigung nicht zustande kommen, so ist als erstes der Spielleiter oder Spielmanager zu konsultieren, welcher schlichtend einzugreifen versucht. Sollte auch das nicht zum gewünschten Erfolg führen, wird das Problem innerhalb der gesamten Spielgruppe diskutiert undzu entsprechenden Maßnahmen geführt.

3.5 Abwesenheiten Ist ein Spieler mehr als zwei Tage lang abwesend ist dies anzukündigen. Hierzu ist der entsprechende RPG-Bereich ("Abwesenheitsnotiz") zu nutzen. Ab dem 5. Tag unentschuldigter Abwesenheit ist den anderen Spielern ein vorübergehendes "Mitschleppen" des Charakters erlaubt. Auch hier ist allerdings auf die Unversehrtheit des Charakters sowie dessen Profil zu achten. Mitspieler sollten per E-Mail nachfragen warum sich ein Spieler nicht mehr meldet. Fehlt ein Spieler einen Monat unentschuldigt kann der Spielmanager entsprechende Maßnahmen ergreifen.
3.6 Ausschluss vom Spiel und sperren des Spieleraccounts

Der Spielmanager hat das Recht Mitspieler aus gutem Grund und/oder mehrfachem Fehlverhalten vom Spiel auszuschließen!

Dies kann mit den Mitspielern abgesprochen und diskutiert werden - kann aber zum Wohle des Spielflusses und der allgemeinen Moral auch von ihm alleine entschieden werden. Der Spielmanager verpflichtet sich jedoch, einzig im Sinne und zum Wohle des Spieles zu einer solchen, endgültigen Entscheidung zu kommen.
4. Begriffserklärungen

Folgende Begriffe werden erklärt:

- RPG - Roll Playing Game - Rollenspiel

- NPC - Non-Player Charakter - Charakter, welcher nich nur von einem felsten Spieler gesteuert wird.