Kabarett und Video-AG - Ekkehard Traunsberger

Diese Seite ist sicher. Sie dient nur der Information. Weiterleitung nach "You Tube" nur auf Wunsch durch Klick!

"Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen." (Dietrich Bonhoeffer)
Ekkehard Traunsberger *25. November 1951
Zur Person und zu den Projekten des Erzählcafés in der AWO-Startbahn Unna
Title
Title
Title
Direkt zum Seiteninhalt
Wie die Zeit vergeht
1951 Albert Einstein
1961 Berliner Mauer wird gebaut
1971 Beginn der Schwulenbewegung in der Bundesrepublik Deutschland
1991 Ende der Apartheid in Südafrika
2021
Kabarett war lange meine große Leidenschaft. Von 1975 bis 1989 waren Klaus Swatzina (1954-1990) und ich auch als Kabarett "Linksru(h)m" unzertrennlich. Klaus war ein sehr wichtiger Mensch in meinem Leben. Ihn früh verloren zu haben, war schwer.
Danach waren Markus Sauerland von 1990 bis 1998 und Christian Vatheuer von 2005 bis 2008 am Klavier und Andreas Kürten von 2013 bis 2018 an der Gitarre meine musikalischen Begleiter. Sie ermutigten mich, Neues auszuprobieren und eingefahrene Wege zu verlassen.

Über meinem Kabarett stand immer das Wort von Karl Valentin:
"Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind."

Kostprobe vom Kabarett? Klicken Sie aufs Bild und auf You Tube singt er  und spricht auch .


Von 1991 bis 2017 habe ich mit den Gruppen „Banalisten“, „Kabarett Zwischentöner“, ATAD Kabarett, dem "Kabarett To Go" und dem "KompetenzKabarett" rund 25 Programme geschrieben und inszeniert. Daneben habe ich Radiobeiträge und Kurzgeschichten geschrieben sowie Veranstaltungen und Konzerte moderiert.
Neben dem Kabarett habe ich zum Filmen gefunden, als es durch die Digitalisierung technisch relativ leicht geworden war. Als einer der Leiter der Video-AG an der VHS Datteln war ich an etlichen Filmprojekten beteiligt.
Porträts von Institutionen und Dokumentationen von Veranstaltungen waren unsere Spezialität.

2017 war es Zeit, Abschied von der Bühne, vom Kabarett und von der VHS zu nehmen - aber nicht, um mich in irgendeinen Ruhestand zu verabschieden, sondern um ins "Erzählcafé" zu wechseln.
IMPRESSUM: Diese Seite ist privat und verfolgt keine geschäftlichen Zwecke; v.i.S.d.P. Ekkehard Traunsberger, Adelheidweg 6-6a, 44388 Dortmund. Die Rechte aller Fotos liegen bei mir.
Zurück zum Seiteninhalt