Das inklusive Projekt "Erzählcafé" - Ekkehard Traunsberger

Diese Seite ist sicher. Sie dient nur der Information. Weiterleitung nach "You Tube" nur auf Wunsch durch Klick!

"Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen." (Dietrich Bonhoeffer)
Ekkehard Traunsberger *25. November 1951
Zur Person und zu den Projekten des Erzählcafés in der AWO-Startbahn Unna
Title
Title
Title
Direkt zum Seiteninhalt
Wie die Zeit vergeht
1951 Albert Einstein
1961 Berliner Mauer wird gebaut
1971 Beginn der Schwulenbewegung in der Bundesrepublik Deutschland
1991 Ende der Apartheid in Südafrika
2021
Seit 2017 bin ich ehrenamtlisch tätig bei der Arbeiterwohlfahrt (AWO) mit dem Angebot "Erzählcafé": von Februar 2017 bis Dezember 2018 in Kamen und seit Juni 2018 drei- bis viermal monatllich in Unna, seit 2021 bis Januar 2024 einmal im Monat auch in Lünen.
Ab 2024 finden 3 Erzählcafés monatlich in Unna statt, eines davon als gänztägige Veranstaltung. Die Veränderungen sind Anpassungen an das jeweilige Projekt, mit dem wir uns beschäftigen.
Aktuell ist es "Der lange Weg zur Inklusion". Menschen mit und ohne Handicaps, Menschen mit unterschiedlichen Lebensweisen und sexuellen Orientierungen, Menschen jeder Herkunft und jeden Glaubens sind willkommen. Entscheidend ist, daß sie sich den Grundsätzen der AWO
 Freiheit, Gerechtigkeit, Gleichheit, Toleranz und Solidarität
verpflichtet fühlen und jede Art von Diskriminierung ablehnen. Wir sind auch immer bemüht, uns mit anderen Gruppen zu vernetzen, die ähnliche Ziele verfolgen wie wir. Wer Interesse am Erzählcafé hat oder an einem aktuellen Projekt mitmachen möchte, kann sich gerne bei mir (Mail: E.Traunsberger@web.de, Tel. 0231 145232, mobil 0178 6884728) oder bei der Tagestätten "Startbahn" der AWO in Unna melden.
Fotos aus über 6 Jahren Erzählcafé gibt es auf YouTube. (Mit Klick zu YOU TUBE).
Unser erstes Projekt war 2018 das Hörspiel "Peters Nacht in der Kirche" (Mit Klick zu YOU TUBE).
Im selben Jahr folgte ein kleines Festprogramm der "Familie Startbahn feiert Weihnachten" für unsere Weihnachtsfeier.
2019 begannen wir ein großes Filmprojekt, das wir 2020 fertig stellten. (Mit Klick zu YOU TUBE).
Wegen der Corona-Pandemie konnte die Premiere erst im August 2021 stattfinden. Dazu mehr auf der nächsten Seite.

Das Projekt 2021-2023 ist das "Erzählbuch". Dazu mehr auf der Seite Projekt 2021-2023 "Das inklusive Erzählbuch".
Als logische Folge beschäftigt sich unser laufendes Projekt mit der Inklusion zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Die Landebahn, die Peter im Film gesucht hat, ist die inklusive Gesellschaft, also eine Utopie. Im "inklusiven Erzählbuch" finden sich Wirklichkeit und Wünsche, vor allem aber der ganz persönliche Blick. Dazu mehr auf der Seite Projekt 2022-2024 "DER LANGE WEG ZUR INKLUSION" oder "Ich möchte MEIN Leben leben".
IMPRESSUM: Diese Seite ist privat und verfolgt keine geschäftlichen Zwecke; v.i.S.d.P. Ekkehard Traunsberger, Adelheidweg 6-6a, 44388 Dortmund. Die Rechte aller Fotos liegen bei mir.
Zurück zum Seiteninhalt